Kündigung im Krankheitsfall

How much sick leave can you take?

published

Viele sind davon überzeugt, dass einem Arbeitnehmer in Deutschland wegen Krankheit nicht gekündigt werden darf. Doch das ist falsch.

Wenn ein Angestellter sehr häufig oder sehr lange arbeitsunfähig ist, darf er unter bestimmten Voraussetzungen gekündigt werden. Dafür müssen aber drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Es liegt eine ärztliche Gesundheitsprognose vor, die negativ ist.
  2. Die  wirtschaftlichen und betrieblichen Interessen des Arbeitgeber werden stark beeinträchtigt durch die Fehlzeiten des Arbeitnehmers.
  3. Die Interessen des Arbeitgebers wiegen stärker als die Interessen des Arbeitnehmers.

Die erste Bedingung ist zum Beispiel bei einer chronischen Krankheit erfüllt, weil mit der Arbeitsunfähigkeit auch in Zukunft zu rechnen ist.

krankenheitsfall - kostenlose guide

Außerdem muss der Arbeitgeber nachweisen, dass die Fehlzeiten betriebliche Abläufe nicht nur extrem stören, sondern  auch zu finanziellen Belastungen führen. Dies kann besonders in kleinen Betrieben passieren, weil es schneller zu Umsatzausfällen kommt.

Zuletzt muss der Arbeitgeber nachweisen, dass seine Interessen höher zu bewerten sind als das Interesse des Arbeitnehmers, den Arbeitsplatz zu erhalten. Dies kann etwa zutreffen, wenn ein Beschäftigungsverhältnis noch nicht allzu lange besteht, aber der Mitarbeiter währenddessen sehr häufig krank war.