Wie lässt sich der Krankenstand im Unternehmen senken?

Man working at home

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Wer schon mal im Home Office gearbeitet hat, kennt es nur zu gut: Man ist nicht von seinen Kollegen umgeben, aber von vielen anderen verführerischen Dingen, die leicht ablenken können. Schnell und leicht kann die Aufmerksamkeit abdriften – und der Workflow wird immer wieder unterbrochen.  

Doch was kann man dagegen tun? In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Home Office so gestalten, dass Sie nachhaltig effizient arbeiten können. 

Wie arbeiten Sie effizient im Home Office?

Eines gleich vorab: Es gibt kein Patentrezept für den perfekten Workflow. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Jeder hat verschiedene Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um das Maximale aus sich rauszuholen. Dennoch gibt es einige wichtige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie möglichst effizient arbeiten wollen.  

Es kann große Unterschiede geben, wie Menschen am effizientesten arbeiten. Hier sind sieben Grundprinzipien, die den meisten Menschen helfen können, das Beste aus einem Arbeitstag im Home Office herauszuholen.  

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, müssen sie logischerweise nicht ins Büro pendeln. Leider lässt man sich unter dann leicht und schnell dazu verleiten, den Arbeitstag etwas später zu beginnen als üblich. Wie wäre es, wenn Sie stattdessen eher früher als üblich mit Ihrer Arbeit beginnen? So können Sie auch früher als sonst Feierabend machen. Das gibt Ihnen garantiert ein wunderbares Gefühl.  

Außerdem sollten Sie sich ein ordentliches Arbeitsumfeld einrichten: mit einem ordentlichen Bürostuhl, einem Arbeitstisch, ausreichender Belüftung, und viel Licht. Auch wenn es zunächst angenehm anfühlen mag, von der Couch aus zu arbeiten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ihr Körper anfängt, davon Schäden davonzutragen.  

Die ultimative Guide für Ihr Home Office

Ist man in der Organisation seines Arbeitstages auf sich selbst gestellt, kann vor lauter Meetings, Deadlines und Terminen die Mittagspause schon mal zu kurz kommen. Dies können Sie aber leicht vermeiden – durch zeitlich festgelegte Termine im Tagesverlauf. So bekommt Ihr Tag eine klare Struktur und Sie vermeiden, dass Sie zu viel oder zu wenig Zeit mit bestimmten Aufgaben verbringen. 

Was bei der Arbeit im Home Office leider verloren geht, sind die spontanen Gespräche mit Kollegen. Diese haben nicht nur für das Persönliche, sondern auch für die Arbeit einen hohen Wert: Sie helfen bei der Problemlösung von wichtigen Aufgaben.  

Leider ist es schwierig, das spontane Zusammentreffen an der Kaffeemaschine auf das Home Office zu übertragen. Aber wieso nicht stattdessen tagsüber einige Video-Calls mit Kollegen vereinbaren? Sie brauchen dafür nicht einmal eine Agenda. Das virtuelle Meeting muss auch nicht lange dauern. Im Vordergrund steht die Möglichkeit, sich mit Ihren Kollegen freundschaftlich und beruflich auszutauschen.  

Wenn Sie im Home Office arbeiten ist es eine gute Idee, dass Sie und Ihre Kollegen jeweils einen öffentlichen Arbeitskalender führen, den alle verfolgen können. Projekte, Meetings und Arbeitsaufgaben bleiben so für das gesamte Team transparent. Durch die gegenseitigen Einblicke in den Arbeitstag von Kollegen bleibt man immer up to date und kann Kollegen zielgenau Hilfestellungen anbieten. 

Im Home Office gibt es keine fixen oder natürlichen Pausen wie am regulären Arbeitsplatz. Daher sollten Sie Ihre Pausen unbedingt selbst planen. 

Denken Sie dabei auch an ausreichend Bewegung im Arbeitsalltag. Gehen Sie spazieren, strecken Sie Ihren Körper und ruhen Sie vor allem Ihren Kopf aus.  

Das Home Office verleitet leider stark dazu, alltägliche Erledigungen während der Arbeitszeit hinter sich zu bringen – egal ob Staubsaugen, Einkaufen oder Kochen. Es ist verlockend, diese Dinge zu erledigen, wenn man sowieso zu Hause ist.  

Wir empfehlen Ihnen aber eindeutig, sich auf die Arbeit konzentrieren und alles andere warten zu lassen. Erledigen sie „nebenbei“ vermeintlich kleinere private To DO‘s werden Sie bald feststellen, dass Ihnen die Zeit davongelaufen ist. Zu Ihrem eigenen Nachteil sind sie dann gezwungen, die Arbeitszeit nachzuholen, die sie etwa mit dem Abspülen oder der Wäsche verbracht haben. So arbeiten Sie auch noch, während alle anderen schon ihren verdienten Feierabend genießen.  

Wenn Ihr Arbeitstag vorüber ist, sollten Sie Ihre Arbeit auch wirklich ruhen lassen. Ansonsten droht, dass sich Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr sauber trennen lassen. Die Folge: In Ihrer Freizeit fühlen Sie sich zuhause immer so, als gäbe es noch etwas wichtiges für die Arbeit zu erledigen.