Zurück zur Arbeit: Erwartung vs. realität

Corworkers at the office

published

Mehr Leute kehren derzeit nach einer langen Zeit der Arbeit von zu Hause aus an ihren Arbeitsplatz zurück. Aber auch wenn Sie das Zusammensein mit Kollegen vermisst haben, kann es schwierig sein, wieder zur Arbeit zu gehen.

Jetzt, wo der Alltag wieder kräftig an die Tür klopft, könnte es tatsächlich ein wenig besorgniserregend sein, aus der Jogginghose in die Arbeitskleidung springen zu müssen, die im Schrank hing und Staub gesammelt hat. Zum Glück sind Sie nicht der Einzige, der sich mit diesen Sorgen beschäftigt.

Denken Sie daran, dass Ihre Kollegen auch schon nach Hause geschickt wurden und in Jogginghosen zu Hause auf dem Sofa saßen, eine Pyjamaparty auf Zoom veranstalteten und unter einem schmerzenden Nacken wegen schlechter Arbeitshaltung litten.

Lesen Sie Auch: Vorbeugung von Handgelenkschmerzen bei der Büroarbeit

Viele von ihnen machen sich höchstwahrscheinlich gerade jetzt die gleichen Sorgen wie Sie. Um so gut wie möglich an den Arbeitsplatz zurückzukehren, ist es eine gute Idee, die Erwartungen mit sich selbst abzustimmen. Auf diese Weise können Sie selbst bestimmen, wie Sie ins Büro zurückkehren - ob in Vollzeit oder ein paar Tage pro Woche.

Lesen Sie auch: So kehren Sie gut ins Büro zurück

5 Tipps für eine gute Rückkehr an den Arbeitsplatz

1. Es ist völlig normal, sich Sorgen zu machen, aber es ist wichtig, dass Sie sich um Ihre Sorgen kümmern. Deshalb kann es gut sein, innezuhalten, wenn die Sorgen kommen, damit Sie über sie nachdenken können und sich bewusst werden, was sie wirklich sind.

2. Sprechen Sie mit Ihrem Chef, wenn Ihnen der Wiedereinstieg schwer fällt. Es kann helfen, den äußeren Rahmen für Ihre Arbeit festzulegen und einen Plan für die erste Zeitspanne zurück am Arbeitsplatz zu erstellen.

3. Bereiten Sie sich selbst einige Vorschläge vor, was für Sie funktionieren wird, um wieder gut ins Büro zu kommen. Wenn Sie eine gute und klare Kommunikation mit Ihrem Vorgesetzten haben, dann wird alles einfacher.

4. Achten Sie darauf, geistige und körperliche Pausen einzulegen, um sich während des Tages wieder aufzuladen.

5. Erkennen Sie an, akzeptieren Sie und sprechen Sie miteinander darüber, dass Sie unterschiedliche Arten haben, mit Corona umzugehen: Einige Kollegen sind vielleicht ängstlicher als andere, und dafür muss es Raum geben.

Alles, was Sie über Ergonomie wissen müssen

Die gute Arbeitsgemeinschaft

Eines der Dinge, die bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz schwierig sind, ist, dass unsere Gewohnheiten wieder durcheinander gebracht werden - und vielleicht auch unsere Work-Life-Balance wieder in Frage gestellt wird. Deshalb sollten Sie nicht nur mit dem Chef sprechen, sondern mit allen Kollegen, damit Sie wieder eine gute Arbeitsgemeinschaft aufbauen können.

Um wieder einen guten Start zu haben, ist es absolut wichtig, dass Sie miteinander reden - sowohl darüber, wie es war, zu Hause zu arbeiten, aber auch darüber, wie Sie gemeinsam in die Zukunft blicken.

Alle Ihre Kollegen haben auch schon zu Hause gearbeitet und sich wahrscheinlich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie sie ihr Arbeitsleben verbessern können. Denn auch wenn wir menschlichen Kontakt, kostenlosen Kaffee, Stifte in Stapeln und einen Drucker, der funktioniert, vermisst haben, ist das Büro auch oft gleichbedeutend mit Unterbrechungen in der Arbeit, festen Besprechungszeiten, die unsere Work-Life-Balance herausfordern, und nicht zuletzt mit Transportzeiten hin und her.

Das Büroleben ruft, und mit ein wenig Vorbereitung werden Sie sicher bereit